DIE Friedberger Innenstadt fit für die Zukunft machen

Einzelhandelsentwicklungs- und Innenstadtstrategiekonzept

Einzelhandelskonzept

Einzelhandelsentwicklungs- und Innenstadtstrategiekonzept Friedberg

In der Stadt Friedberg mit ihren knapp 30.000 Einwohnern haben sich durch die übergeordneten Megatrends wie dem digitalen Wandel oder zuletzt die weltweite Corona-Pandemie die Rahmenbedingungen für die Innenstadt grundsätzlich gewandelt:

  1. Der fortschreitende Strukturwandel im Einzelhandel in Verbindung mit den steigenden Anteilen des Onlinehandels stellt die Innenstadt von Friedberg vor neue Herausforderungen. Es gilt, die Innenstadt als multifunktionalen Ort weiterzuentwickeln.
  2. Wurde das „Einkaufen“ noch vor einer Dekade als der bestimmende Faktor für die Innenstadt angesehen, rücken heute andere Nutzungen neben dem Einzelhandel in den Fokus. Die Gastronomie und der Tourismus sowie weitere Nutzungen aus dem Dienstleistungs- und Freizeitsektor, aber auch Wohnen werden größere Bedeutung einnehmen. Dies zeichnet sich auch bereits in Friedberg ab.
  3. Ein verändertes Mobilitäts- sowie Konsumverhalten bestimmen den Rahmen der weiteren Innenstadtentwicklung. Die Innenstadt von Friedberg hat dabei ausdifferenzierte und hybride Besucherwünsche zu erfüllen, um auch zukünftig als „gute Stube“ und Raum des sozialen und kommunikativen Austauschs zu bestehen.

Die Innenstadt von Friedberg hat zukünftig somit vielfältige Besucherwünsche zu erfüllen, um als lebendiges Zentrum und Begegnungsort bestehen zu können. Verstärkt wird es auch darum gehen müssen, die Kunden und die Gäste „von der Couch wieder in die Innenstadt“ zu holen. Innenstädte und Zentren sind nämlich einzigartige und unverwechselbare Identifikationsorte für die gesamte Bürgerschaft.

Umsetzen und realisieren statt Schublade mit Papier füllen

Im Rahmen des Einzelhandelsentwicklungs- und Innenstadtstrategiekonzepts sollen die aktuellen Herausforderungen und anstehenden Aufgaben sowie Chancen erfasst und beschrieben werden. Damit werden wichtige strategische Weichen gestellt und auch dringend anstehende Themen und Projekte in ein umsetzungsorientiertes Maßnahmenpaket gegossen.

Folgende Ziele sollen mit dem Einzelhandelsentwicklungs- und Innenstadtstrategiekonzept erreicht werden:

  • Stärkung der Innenstadt als multifunktionalem Kommunikations- und Begegnungsraum
  • Impulsgeber und Wegbereiter für eine resiliente Innenstadt
  • Aufzeigen neuer, noch nicht bearbeiteter Handlungsfelder und Themengruppen (Fokus u. a. Gastronomie, Tourismus und Kultur)
  • Einbettung in ein breites Beteiligungskonzept, insbesondere auch zur Schärfung der „Friedberger Stadtidentität“
  • Ableitung und Priorisierung zielorientierter und umsetzungsfähiger Maßnahmen