Erhebungsbogen für die Kritische Infrastruktur (KRITIS) im Landkreis Aichach-Friedberg

Erhebungsbogen für die Kritische Infrastruktur

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Landkreis Aichach-Friedberg und seine Städte und Gemeinden bereiten sich aktuell in einer durch Herrn Landrat Dr. Metzger beauftragten Projektgruppe gemeinsam auf das Thema „flächendeckender Stromausfall“ vor.

Ziel ist es, die Bürgerinnen und Bürger, die Infrastrukturen, aber auch die ansässigen Unternehmen und Gewerbe im Fall eines solchen Ereignisses bestmöglich schützen, sowie evtl. vorhandene Hilfsmöglichkeiten koordinieren zu können.

Um im Falle eines flächendeckenden und länger anhaltenden Stromausfalles entsprechende Hilfeleistungen koordinieren zu können, wurden die Städte und Gemeinden durch die Projektgruppe des Landkreises beauftragt, sämtliche Betreiber Kritischer Infrastrukturen zu erfassen und deren relevante Daten und Erreichbarkeiten für Notfälle zu hinterlegen. Die Details der zu erhebenden Daten entnehmen Sie bitte der Tabelle in Anlage.

Angaben zum örtlichen Unternehmenssitz

Öffnungs-/Geschäftszeiten

Folgende Ansprechpartner stehen außerhalb der Öffnungszeiten zur Verfügung:

1. Ansprechpartner / Ansprechpartnerin

private Angaben (nur als Notfallerreichbarkeit)

2. Ansprechpartner / Ansprechpartnerin

private Angaben (nur als Notfallerreichbarkeit)

Fragenkatalog im Falle eines länger anhaltenden Stromausfalles

Besitzt Ihre Einrichtung / Unternehmen ein fest installiertes Notstromaggregat?
Wenn ja, wie groß ist ihr Treibstoffvorrat (in Liter) und wie lange können Sie den Betrieb /die Notstromversorgung damit aufrechterhalten (in Stunden)?

Besitzt Ihre Einrichtung / Unternehmen zur Aufrechterhaltung der Stromversorgung einen Akkupuffer?
Wenn ja wie lange hält dieser (in Stunden)?

Haben Sie vor Ort eine Möglichkeit extern Strom einzuspeisen?
(trifft zu, wenn alle Vorkehrungen getroffen sind, dass mit einem externen Stromerzeuger Strom eingespeist werden kann)

Besteht bei Ausfall der Stromversorgung Gefahr für Gesundheit, Leib oder Leben von Personen oder bedeutende Sachwerte?
Bitte inhaltlich begründen und beziffern.

Gibt es in Ihrem Unternehmen relevante medizinische Bereiche und wenn ja, ist bei einem länger anhaltenden Stromausfall mit einem Ausfall dieser Bereiche zu rechnen?
(Wenn ja, bitte nähere Ausführungen in der Begründung)

Müssen die Behörden davon ausgehen, dass bei einem länger anhaltenden Stromausfall Ihr Gebäude evakuiert werden muss?

Gehen Sie davon aus, dass Ihre Einrichtung bei einem länger anhaltenden Stromausfall durch die Polizei geschützt werden muss?
(Sollte die Frage mit Ja Beantwortet werden, bitte hierzu einen kurze Begründung bei Bemerkungen)

Sollten Sie die Verantwortung für eine Betreuungseinrichtung innehaben, beantworten Sie bitte folgende Frage:
Welche Personengruppen und wie viele Personen aus diesen befinden sich durchschnittlich in Ihrer Einrichtung?

gehfähig

gehbehindert