Tag des offenen Denkmals 2022

Marienkapelle Derching

Die Wegkapelle mit eingezogenem, dreiseitig geschlossenem Chor wurde 1877 erbaut. Im Jahr 2021 wurde diese restauriert und strahlt nun in neuem Glanz. Die Kapelle ist Teil des neu erstellten Derchinger Besinnungsweges, welcher aus 14 Stationen besteht. Leonhard Knauer vom Derchinger Heimatkundeverein erläutert die geschichtlichen Hintergründe der Kapelle. Danach bietet sich eine Wanderung auf „eigene Faust“ entlang des insgesamt 12 Kilometer langen Besinnungsweges an.

Führungszeiten:
13.00 Uhr bis 13.45 Uhr
13.45 Uhr bis 14.30 Uhr
14.30 Uhr bis 15.15 Uhr

Treffpunkt: vor der Kapelle an der Frechholzhauser Straße (Verbindungsstraße zwischen Derching und Frechholzhausen)

Hinweis: Die Führung ist für Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer geeignet.

 

Historisches Rathaus, Marienplatz 1

Der zweigeschossige Renaissancebau wurde um das Jahr 1673 errichtet. Der Dachstuhl wurde 2006 instandgesetzt und die Außenfassade 2007 generalsaniert. Bei einem geführten Rundgang werden sowohl die bauliche Entwicklung als auch die Geschichte des Rathauses erläutert. Der bauzeitliche Dachboden und der Ratssaal mit den historischen Fresken sind ebenfalls Teil der interessanten Führung.

Führungen: durch Frau Regine Nägele (Stadtführerin) und Herrn Richard Geiger (Architekt in Friedberg)

Führungszeiten: 14.15 Uhr, 15.15 Uhr und 16.15 Uhr

Treffpunkt: am Reisebüro (gegenüber des Rathauses)

Hinweis: Das Rathaus kann in Gruppen von max. 20 Personen besichtigt werden. Bitte achten Sie auf festes Schuhwerk. Für Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer ist die Führung leider nicht geeignet. Aufgrund der Halbmarathon-Veranstaltung ist das Parken in der Altstadt erst ab ca. 14.00 Uhr erlaubt.

 

Bürgerhaus, Bauernbräustraße 7

Das Bürgerhaus in der Altstadt, datiert auf das Jahr 1659, wird momentan aufwändig saniert. Besonders interessant ist der historische Dachstuhl des Hauses, der trotz diverser Umbaumaßnahmen und Aufstockungen erhalten geblieben ist und durch seine Umbauten die wandelvolle Geschichte des Hauses dokumentiert. Im Rahmen einer Führung kann die Baustelle besichtigt werden.

Führungen: durch den Architekten Herrn Johann Hölzl, Thierhaupten

Führungszeiten: 14.15 Uhr, 15.15 Uhr und 16.15 Uhr

Treffpunkt: Bauernbräustraße 7

Hinweis: Die Baustelle kann in Gruppen von max. 15 Personen besichtigt werden. Bitte achten Sie auf festes Schuhwerk. Für Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer ist die Führung leider nicht geeignet. Aufgrund der Halbmarathonveranstaltung ist das Parken in der Altstadt erst ab ca. 14.00 Uhr erlaubt.


Für Fragen oder Anregungen steht Stefanie Gastl (Sachbearbeiterin Baureferat) unter Telefon 0821/6002-303 oder per E-Mail an Stefanie.Gastl@friedberg.de zur Verfügung.