Friedberger Advent: Anwohner- und Gewerbeparken

Am Dienstag, 5. Dezember wird der „Friedberger Advent“ eröffnet. Um für Bewohner und Gewerbetreibende mit Parkausweisen sowie für Inhaber von Tiefgaragenausweisen während des Auf- und Abbaus und des Marktbetriebes die Parkplatzsituation zu verbessern, gelten ab 30. November bis 31. Dezember folgende Parkerleichterungen:

- Bei gelegtem Parkausweis darf von Montag bis Freitag ab 15 Uhr und am Samstag ganztags auch die Garage West zum Parken mitgenutzt werden.

- Bei gelegtem Parkausweis darf von Montag bis Freitag ab 15 Uhr auch der Marienplatz zum Parken mitgenutzt werden.

- Für die o. g. Ausweisinhaber wird in den jeweils unteren Geschossen der Garagen Ost und West ein begrenztes Parkplatzkontingent reserviert.

- Bewohnerparkausweise gelten nicht nur im aufgedruckten Lizenzbereich, sondern sind in allen 3 Lizenzbereichen (A, B und C) einsetzbar.

- Die dauerhafte Reservierung von Bewohnerparkplätzen in der Jesuitengasse, zwischen Uhrmachergasse und Tal, am Eisenberg, im Tal nördlich der Stadtmauer, in der Burgwallstraße sowie im südlichen Stadtgraben ausschließlich für Bewohner mit Parkausweisen A, B und C wird beibehalten.

So soll insbesondere sichergestellt werden, dass berufstätige Altstadtbewohner auch nach Feierabend die Möglichkeit zum Auffinden eines wohnungsnahen Parkplatzes haben und Gewerbetreibende ihr Fahrzeug in Betriebsnähe abstellen können.