Am 26. Mai werden Alexander Glöggler und Philipp Jungk von DOUBLE DRUMS ihre „Beat Rhapsody“ – eine Kombination aus Spaß, Energie, Klassik, Groove und Unterhaltung - zum Besten geben. Die beiden preisgekrönten Künstler zaubern aus einer Bühne voll mit Trommeln, Mülltonnen, Glockenspiel, Marimba, Kartons und Töpfen ein Gesamtkunstwerk, das Jung und Alt immer wieder staunen lässt.
I Dolci Signori bereits ausverkauft
Ende Juni steigt das alljährliche „Open Air im Schlosshof“: Den Auftakt am 23. Juni macht die Band SAXNDI um Bandleader Franz Moosauer mit der großen „Partynacht“ von 20 bis 24 Uhr. Die fünf Musiker aus Niederbayern und der Oberpfalz wissen ganz genau, was sie zu tun haben, damit sie ihrem Publikum richtig einheizen und damit bei jeder Altersklasse Stimmung aufkommt – ob mit allen Gassenhauern oder den neuesten Chartbreakern. Mit dabei ist auch die Friedberger Band Brasseroni. Sie gestaltet den Auftakt der Partynacht.
Am 24. Juni nimmt die Gruppe DAS WUNDER die Besucher mit auf eine musikalische Zeitreise durch 40 Jahre deutsche Rock- und Popgeschichte bis hin zur Neuzeit. Es darf mitgesunden und getanzt werden, wenn die sieben „Wunderbaren“ ein Feuerwerk abliefern mit den größten deutschen Hits von Künstlern wie Udo Lindenberg, Herbert Grönemeyer, Die Toten Hosen, Die Ärzte, Revolverheld, Silbermond, Andreas Bourani, Nena, Jan Delay, Sportfreunde Stiller und vielen mehr.
Für die "Italienische Nacht" mit I DOLCI SIGNORI am 25. Juni gibt es bereits seit Monaten keine Karten mehr.
Liedermacher Schmidbauer und Hefter kommen nach Friedberg
Am 19. August gibt Liedermacher WERNER SCHMIDBAUER sein Gastspiel in Friedberg. Über 60 ausverkaufte Solokonzerte spielte der beliebte Musiker vor rund drei Jahren, bis Corona seine Tournee „Bei mir“ jäh stoppte. Nun setzt er sie fort und freut sich darauf, seine alten und neuen Songs nur mit Gitarre und Stimme erklingen zu lassen.
Knapp drei Wochen später, am 8. September, gastiert ROLAND HEFTER im Wittelsbacher Schloss: Der Kabarettist und Liedermacher präsentiert sein Musik-Kabarett-Soloprogramm „So lang’s no geht“. Die Themen tragen unverwechselbar seine Handschrift: Das Leben mit all seinen Facetten und seiner innigen Liebe zur Heimat und zum Dialekt, frei von patriotischen oder stolzen Attitüden.
Zum Abschluss der Open-Air-Saison gibt’s am darauffolgenden Tag, am 9. September, nochmal ein besonderes Highlight: das A-cappella-Quartett VIVA VOCE mit seiner Show „Glücksbringer“. Da können sich die Besucher noch einmal einen ganzen Abend lang glücklich machen lassen.
Außer bei den "Open Air im Schlosshof"-Veranstaltungen finden die genannten Konzerte bei schönem Wetter im Schlosshof statt. Bei Regen oder niedrigen Temperaturen treten die Künstler im Großen Saal auf. Die Entscheidung fällt jeweils am Morgen des Veranstaltungstages und wird auf der Homepage bzw. im städtischen Ticketshop kommuniziert.
Tickets für die Veranstaltungen gibt es via: stadt-friedberg.reservix.de