Keine Gewässerentnahme

Das Wasserwirtschaftsamt Donauwörth und das Landratsamt Aichach-Friedberg wenden sich mit dem folgenden Hinweis an die betroffenen Kommunen: Wir bitten alle Gemeinden, vermehrt flächendeckende Gewässerkontrollen und erforderliche Unterhaltungsmaßnahmen umgehend durchzuführen. Aufgrund einer extremen Niedrigwassersituation (vor allem betroffen, die Friedberger Ach) ist vorausschauendes Handeln in den Vordergrund zu stellen und sind Bürger und Gemeinden zu einem sensiblen und bewussten Umgang mit Wasser aufgefordert.

Die Gewässerqualität und -ökologie werden durch Niedrigwasser direkt beeinflusst und indirekt durch Belastungen aus Gewässerentnahmen und Einleitungen. Deshalb sollten momentan vermeidbare Wasserentnahmen aus den Gewässern unterbleiben.

Genehmigungsfreie Wasserentnahmen im Rahmen des Gemeingebrauchs sind momentan verboten, weil durch die verminderte Wasserführung bei einer zusätzlichen Wasserentnahme eine erhebliche Beeinträchtigung der Gewässer und deren Ufer sowie der Tier- und Pflanzenwelt zu erwarten ist.